Advertisements

Heute ist der Tag, an dem ich nach Spiez fahre um dort einen 4-tägigen Kurs zum Moderator zu absolvieren. Ja, ich bin nun Moderator bei der Schweizer Armee. Ich habe die Ehre und die Pflicht, die „neuen“ Stellungspflichtigen zu informieren.

Nun, ich informiere nicht nur über die Armee, sondern auch über den Zivilschutz, Feuerwehr und informiere auch diejenigen, die untauglich sind. Es ist eine sehr offene Informationsveranstaltung.
Ich werde meistens für den Orientierungstag in Brig aufgeboten. Hier werden die neuen Stellungspflichtigen schon früh am Morgen erwartet. Nach einem spannenden Intro wird die noch etwas müde Masse bewegt und in Gruppen eingeteilt. Es gibt in Brig meistens 4 Gruppen pro Tag und das während 2 Wochen.

In meiner Gruppe bestimme ich immer eine Person, die für die Pausen-Erinnerung verantwortlich ist und eine zweite Person, die darauf aufpasst, dass die erste Person nicht einschläft. Anschliessend wird das obligatorische Programm „geschossen“. Danach bleibt immer etwas Zeit übrig, um mit den Gruppen etwas zu machen.
Bei mir haben sie dann während 5 Minuten Zeit, eine Frage zum Gehörten zu stellen oder auch Fragen beantwortet zu kriegen, die sie noch nie so offen beantwortet erhalten haben. Jedoch sind es meistens einfache Fragen wie z.B.:

  • Darf man mit Bart in die Armee?
  • Darf man mit langen Haaren in die Armee?
  • Wird man als Koch immer Koch?
  • 
Darf die Freundin mich besuchen kommen?

Ich verrate euch nicht allzu viel. Kommt vorbei, der Orientierungstag im Oberwallis hat für jeden etwas dabei.
Hier gelangst du noch zum Video der RZ-Oberwallis.

Advertisements